Case Studies

Brandschutz Ettiswil reorganisiert Service dank FSM-Integration

Geschrieben von Coresystems AG | Apr 12, 2021 11:11:42 AM

Ausgangssituation

Die Brandschutz Ettiswil AG zählt Private, Firmen und Feuerwehren zum Kundenkreis. Das Unternehmen handelt mit Brandschutztechnik, bietet Service an Handfeuerlöschern und produziert Schläuche. Es war das Ziel von Stefan Bucheli, Inhaber der Brandschutz Ettiwswil AG, das Unternehmen für die nächste Generation zu digitalisieren.

 

Herausforderung

Die Brandschutz Ettiswil AG hat täglich 14 Servicetechniker schweizweit im Einsatz. Ihre Arbeit gab den Anstoss, die internen Prozesse zu überdenken. Servicerapporte in dreifacher Ausführung, die vom Backoffice abgetippt wurden – das musste effizienter lösbar sein. Stefan Bucheli hörte von der Software SAP Field Service Management. Er stellte aber fest, dass sie nicht mit dem bestehenden ERP-System kompatibel war, und wandte sich an die DATA UNIT AG: "Es muss doch eine integrierte Lösung für alle Bereiche des Unternehmens geben!"

Lösung

SAP Business One – die SAP Softwarelösung für KMU – löste die bestehende Unternehmenssoftware ab. Für den Aussendienst wurde das Modul SAP Field Service Management integriert. Heute sind die Servicetechniker mit Tablets unterwegs. Die Administration spielt jedem Techniker einen Monatsvorrat an Arbeit auf sein Tablet.

Der Techniker besucht die vorgängig avisierten Kunden, nimmt die Wartungsarbeiten an den Handfeuerlöschern vor, rapportiert vor Ort auf dem Tablet die geleisteten Arbeiten und nimmt allfällige Mutationen wie beispielsweise einen Standortwechsel online vor. Der Kunde quittiert die Arbeiten digital und erhält sogleich eine E-Mail mit dem Arbeitsrapport. Zeitgleich wird dieser ans Büro der Brandschutz Ettiswil geschickt, kann nochmals kontrolliert und anschliessend verrechnet werden. Für Stefan Bucheli die perfekte Lösung.

Mehrwert

Der Inhaber und Unternehmer Bucheli kann heute jederzeit auf aktuelle Daten zugreifen, die Umsatzzahlen kontrollieren und schnell auf sich ändernde Gegebenheiten reagieren. Nach der Schulung waren auch die Mitarbeiter euphorisch: Die Aussendienstler – Handwerker – sind stolz, mit moderner Technik unterwegs zu sein. Neu ist auch, dass heute alle Feuerlöscher erfasst sind und ihre Historie jederzeit abrufbar ist. Auch der Innendienst freut sich über moderne Arbeitsmittel, welche die Qualität des Kundenservice gesteigert haben und beispielsweise die Offertenstellung in kürzester Zeit ermöglichen.

Statt in manuelle Administration, investiere ich lieber in den Aussendienst. Die Reaktionen der Kunden sind durchweg positiv. Dass ein KMU wie die Brandschutz Ettiswil AG in eine moderne SAP Lösung investiert hat, wurde mit Respekt aufgenommen. - Stefan Bucheli, Geschäftsführer, Brandschutz Ettiswil AG

Über den Kunden - Brandschutz Ettiswil AG

Seit 60 Jahren webt die Brandschutz Ettiswil AG jährlich rund 200 000 Meter Feuerwehrund Industrieschläuche und wartet mittlerweile über 100 000 Feuerlöscher. Um die Firma mit heute 38 Mitarbeitenden für die Übergabe an die vierte Familiengeneration fit zu machen, digitalisierte Stefan Bucheli sein Unternehmen.

Über den Partner - Data Unit AG

Die Data Unit AG ist ein Informatikunternehmen, welches 1974 mit Sitz in Sursee gegründet wurde und seither erfolgreich und auf hohem Niveau Dienstleistungen im IT-Bereich erbringt. Unser Haupttätigkeitsgebiet liegt in der Entwicklung, Einführung und Wartung von Geschäftslösungen. Als führendes SAP Business One Competence Center ist die Data Unit AG de ideale Partner für Handels-, Dienstleistungs- und Fertigungsunternehmen.