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Maschinen- und Anlagenbau

Nutze Field Service Management, um dich an die Veränderungen der Branche anzupassen

In der industriellen Fertigungs- und Maschinenindustrie werden Maschinen und Anlagen benötigt, die rund um die Uhr in Betrieb sind, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach regelmässigen Wartungsarbeiten zur Aufrechterhaltung der Produktivität und Leistungsfähigkeit wird der Service immer wichtiger.

SAP Field Service Management bietet IoT-gestützte Vernetzung, um Bestände zu verwalten, Reparaturen in Echtzeit durchzuführen, Fortschritte zu messen und Aussendiensttechniker zu unterstützen.

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7 Herausforderungen im Field Service von Maschinen- und Anlagenbau

1. Erfüllung der Kundenerwartungen

Die Erwartungen an die Maschinenleistung sind gestiegen, was zu strengeren SLAs führt, bei denen längere Betriebszeiten und bessere Ergebnisse für die Kunden im Vordergrund stehen.

2. Bereitstellung von Self-Service für Kunden

Self-Service-Tools für Kunden sind für die Kundenzufriedenheit von entscheidender Bedeutung, denn immer mehr Kunden bevorzugen einen praktischen Serviceansatz, wollen ihre Probleme verstehen und bei der Umsetzung möglicher Lösungen mithelfen.

3. Erhöhung der Gewinnmarge

Die Hersteller verlassen sich darauf, dass ihr Servicebetrieb aufgrund der rückläufigen Maschinenverkäufe Gewinne erwirtschaftet, wobei die Gewinne aus dem Service manchmal die Maschinenverkäufe übertreffen. Die Service-Organisation steht unter dem Druck, die Effizienz und Produktivität zu steigern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Automatisierung und Crowdsourcing sind zwei Lösungen, um dies zu erreichen.

4. Hohe Nachfrage nach Effizienz

Um das Produktivitätsniveau zu halten und zu steigern, verlassen sich Unternehmen nicht mehr auf ungelernte Mitarbeiter für niedere Aufgaben. Stattdessen automatisieren sie zeitaufwändige und mühsame Prozesse, damit die Mitarbeiter effizient hochwertige Dienstleistungen erbringen können.

5. Kundenbindung

Da industrielle Hersteller mehr auf Reparaturen als auf Ersatz angewiesen sind, ist die zunehmende Zahl bezahlbarer Serviceanbieter zu einer echten Konkurrenz für Geräte- und Maschinenhersteller geworden. Wer keinen bezahlbaren Aussendienst anbietet, riskiert den Verlust wertvoller Kundenkontakte.

6. Sichere Arbeitsumgebung

Die Hersteller müssen Vorschriften einhalten, die sichere Arbeitsbedingungen für Techniker gewährleisten. Dazu gehört auch die Dokumentation von Vorfällen und Verletzungen am Arbeitsplatz, damit festgestellt werden kann, wie Prozesse und Abläufe verbessert werden können, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

7. Mangel an Arbeitskräften

Der Industriesektor erlebt einen kritischen Rückgang an qualifizierten Arbeitskräften, da Unternehmen, die über 30-40 Jahre alt sind, eine beträchtliche Anzahl von Servicetechnikern durch Pensionierung verlieren. Die nächste Generation von Arbeitnehmern, die mit digitalen Lösungen vertraut ist, sucht eine Beschäftigung, die die Flexibilität und Freiheit bietet, die mobile Lösungen bieten.

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Frederic-Spielmann
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