menu
close_24px

Health Science & Medizintechnik

Kritische, medizinische Anforderungen mit Field Service bewältigen

Die Hersteller medizinischer Geräte tragen zu einem längeren und gesünderen Leben bei. Der Markt wächst, aber er ist wettbewerbsintensiv und reguliert. Um sich anzupassen, verlagern die Hersteller ihre Aktivitäten vom Verkauf auf den Service.

SAP Field Service Management hilft dabei, exzellenten Service in dieser Branche zu bieten und steigert die Effizienz und Produktivität zur nachhaltigen Steigerung der Qualität.

New call-to-action
Screenshot 2022-12-22 at 09-35-40-2-1

Serviceplanung leicht gemacht

Einer der führenden irischen Laborausrüster, die Medical Supply Company (MSC), setzt auf SAP Field Service Management, um seine Serviceprozesse und mehr zu optimieren.

Lese hier, wie Medical Supply mit Hilfe von SAP Field Service Management  seinen Kundenservice deutlich verbessern konnte.

Screenshot 2022-12-22 at 09-35-40-2-1

6 Herausforderungen für Unternehmen in der Health Science & Medizintechnik Industrie

1. Umkämpfter Wettbewerb

Drittanbieter bieten vergleichbare Dienstleistungen zu einem Preis an, der um 30% niedriger ist als der der Hersteller. Sie müssen nicht so viele Anforderungen erfüllen, was ihnen einen Kostenvorteil verschafft. Dieses Problem ist typisch für den Sektor der medizinischen Dienstleistungen.

2. Stigmatisierung von Serviceleistungen

Die Hersteller betrachten Dienstleistungen eher als Kostenfaktor als Einnahmequelle, was problematisch wird, wenn Maschinen eine längere Lebenszeit haben und häufiger gewartet werden müssen, anstatt sie auszutauschen.

3. Bestandsführung

Ein genauer und aktueller Lagerbestand ist aufgrund des hohen Umsatzes von Verbrauchsgütern entscheidend für die Qualität der Leistung in den Bereichen Health Science und Medizintechnik

4. Kritische Betriebszeiten

In der Medizinbranche können unerwartete Ausfallzeiten die Patientensicherheit gefährden. Daher ist die Planung von routinemässigen Wartungs- und Reparaturarbeiten komplexer und für die Gewährleistung eines zuverlässigen Dienstes und der Betriebszeit von entscheidender Bedeutung - im Gegensatz zu anderen Branchen, in denen Ausfälle meist zu Produktions- und Umsatzeinbussen führen.

5. Hohes Mass an Sicherheit

Die Integration von IoT-Technologie hätte großes Potenzial, um im medizinischen Sektor erhebliche Verbesserungen zu bewirken. Dennoch ist der Bedarf an Datensicherheit beim Umgang mit vertraulichen Patientenakten höher als in vielen anderen Branchen.

6. Wettbewerbsfähige Preisgestaltung

Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen schliessen sich in Verbänden zusammen, um bessere Preise für teure medizinische Geräte auszuhandeln. Nur wenige Unternehmen können mit der wirtschaftlichen Macht dieser Gruppen mithalten.

 
Screenshot 2022-12-22 at 09-35-40-2-1
Frederic-Spielmann
Möchtest du deine Serviceprozesse optimieren?

Wir helfen dir dabei!

Screenshot 2022-12-22 at 09-35-40-2-1