Disposition &
Der Ich-will-jetzt-sofort-einen-Überblick-haben-Moment.
Make it a core moment.
Wenn Sie Field-Service-Einsätze organisieren und planen, ist es nicht immer ganz einfach, alle Unwägbarkeiten mit einzukalkulieren. Lkw-Pannen, erkrankte Mitarbeiter und Field-Service-Einsätze, die mehr Zeit in Anspruch nehmen als erwartet, können teure Verzögerungen und Einbussen verursachen. Mit automatisierter Einsatzorganisation, -planung und Entsendung in Echtzeit können Sie Ihre verfügbaren Personalressourcen so einteilen, dass Sie einen maximierten Output bei minimierten Kosten erzielen. So stellen Sie ausserdem sicher, dass Ihr Kundendienst nie unter unvorhersehbaren Umständen zu leiden hat.
Es ist leicht, Ihre Kunden zufriedenzustellen, wenn Sie Arbeitsaufträge so organisieren, dass die maximale Manpower bereitsteht.
aller Anrufe
57% aller eingehenden Anrufe erfordern die Entsendung eines Technikers. Effiziente Planung und Entsendung ist ausschlaggebend.
Service Fokus
97% aller Kunden sagen, dass Kundenservice wichtig für die Loyalität zu einer Marke sind.
Reaktionszeit
Kunden berichten von einem Erfolgsfaktor von 92% im Erreichen von Reaktionszeiten.

Der richtige Ingenieur + die richtigen Teile + der richtige Job = beste Ergebnisse
Mit der intuitiven Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche der SAP Workforce Management Software wird das Organisieren und Entsenden zum Kinderspiel. Dabei ist es egal, ob Ihr Planungsprozess manuell, interaktiv oder vollautomatisch und AI-gestützt abläuft. Die fortschrittlichen Planungsoptionen vereinfachen das Entsendemanagement und steigern die First-Time-Fix-Rate.
Die Workforce Management Plattform unterstützt Planer mit einer visuellen Darstellung bei der Entscheidung, wo ein bestimmter Arbeitsauftrag platziert werden sollte. Dies gewährleistet, dass Sie die Dienstleistungsvereinbarungen (Service-Level-Agreements – SLA) Ihrer Kunden immer einhalten können.
Visuelles Feedback auf der Planungstafel zeigt Ihnen Jobs an, die die kalkulierte Zeit überschreiten und möglicherweise Auswirkungen auf andere geplante Aktivitäten haben können.
Moderne Arbeitseinsatzplanung mit SAP macht es leicht:
- auf Daten der Kunden-Historie zuzugreifen
- essenzielle Assets zu verfolgen
- wichtige Service-Calls zu priorisieren
- komplexe Terminänderungen zu verwalten
- Echtzeit-Jobstatus an das Back-Office zu übermitteln
- einfach über das Drag-and-Drop-Interface Anpassungen vornehmen
- die Anreisezeit sichtbar darzustellen
- Job-Anforderungen mit den Fertigkeiten von Technikern abzugleichen
- anhand von Kriterien wie Fertigkeiten, Verfügbarkeit und Reichweite den Techniker zu finden, der sich am besten für einen Auftrag eignet
- eine komplett individualisierbare Planungsliste zu nutzen, um alle wichtigen Informationen im Blick zu behalten (Status des Arbeitsauftrags, Anschrift, Ausrüstung, SLA und kundenspezifische Bereiche)

Entspannter planen durch umfassende Sichtbarkeit
Die Drag-and-Drop-Konsole für das Entsendungsmanagement bietet gesteigerte Sichtbarkeit und Transparenz. Das macht es leichter, einzelnen Servicetechnikern Aufgaben zuzuordnen und ihre Einsätze zu planen. Das System vereinfacht nicht nur die Terminabstimmung, sondern verbessert messbar das Service-Format und die Kundenerfahrung. Die allgemeine Steigerung von Effizienz und Output ermöglichen ferner höhere Profitmargen.
Die Plantafel zum Organisieren, Entsenden und Planen erlaubt Ihnen:
- gleichzeitig viele Arbeitsaufträge zu bearbeiten
- eine Karte mit Auftragsort und aktuellem Jobstatus einzubinden
- auf alle benötigten Informationen in Echtzeit zuzugreifen
- unnötige Zusatzkosten vermeiden, die durch unvorhergesehene Ereignisse verursacht werden
- Daten zu synchronisieren, um die geplanten Zuteilungen mit der Verfügbarkeit der Servicetechniker abzustimmen
- während der Wartungsarbeit im Field Service regelmäßige Status-Updates zu empfangen
- auf einer Karte sofort einen Überblick über alle Techniker im Field Service zu erhalten

Skill-Management für verbesserte Einsatzplanung
Das Einsatzplanungs-Tool stellt sicher, dass zu jedem Service-Termin der am besten qualifizierte Servicetechniker vom nächstgelegenen Standort geschickt wird. Ihre Mitarbeiter im Field Service werden die verringerte Reisezeit und Frustration bei unvertrauten Reparaturaufgaben zu schätzen wissen. Ihre Kunden freuen sich über die kurzen Reaktionszeiten und auf Anhieb erfolgreiche Reparaturen (First-Time-Fix).
Mit den fortschrittlichen Möglichkeiten zur Disposition können Sie:
- die besondere Fähigkeiten und Fachkenntnisse bestimmter Techniker bei der Zuteilung von Aufträgen berücksichtigen
- die besten Techniker für anwenderspezifische Service-Calls entsenden
- Faktoren wie Service-Region, Standort des Technikers, dessen Qualifikationen und beste Route
- über umfangreiche Filter-Optionen Unwichtiges ausblenden und den Blick auf das Wesentliche lenken

Steigern Sie Ihr Return on Investment mit Künstlicher Intelligenz um 15 %
Dank Künstlicher Intelligenz (KI) ist die automatische Einsatzplanung viel cleverer geworden. Leistungsfähige Algorithmen versetzen Field-Service-Provider in die Lage, die Disposition, Planung und Entsendung in Echtzeit zu optimieren. Das Ergebnis: reibungslosere und schnellere Prozesse und die bestmögliche Nutzung aller verfügbaren Ressourcen. Die gesteigerte Effizienz und Produktivität schlägt sich direkt in einem beträchtlichen Return on Investment nieder.
Die intelligente automatische Einsatzplanung erlaubt Ihnen:
- dank cleverer Algorithmen gleichzeitig mehrere Aufträge zu optimieren
- den Technikern automatisierte Benachrichtigungen mit Informationen zu den benötigten Werkzeugen und Ersatzteilen an ihre Mobilgeräte zu schicken
- das Tempo und die Effizienz Ihrer Field Services zu steigern
- Ihre wichtigsten Kennzahlen zur Service-Erbringung zu erreichen

Nutzen Sie Gantt-Diagramme für Planung und Management komplexer Services und Installationen
Field-Service-Projekte mit langen Zykluszeiten sind eine Stufe komplexer. Sie beanspruchen für einen längeren Zeitraum die Verfügbarkeit spezifischer Ressourcen und Fachkenntnisse. Mit Gantt-Diagrammen ist es einfach, komplexere und längerfristige Service- und Installationsprojekte zu verwalten. Das bedeutet, dass die Techniker sofort loslegen können, statt mit der Koordinierung der Logistik Zeit zu verlieren. Projektplanung und Arbeitskräftemanagement waren nie komfortabler.
Gantt-Diagramme machen es einfach:
- Aufgaben per Drag-and-Drop in ein umfassendes Diagramm zu übertragen
- Service- und Installationsprojekte mit längerer Laufzeit zu verwalten
- Vor-Ort-Service über mehrere Tage für grosse Teams zu organisieren
Die All-in-one Field Service Software für Ihr gesamtes Team.
Make it a core moment.
Crowd Service
Coresystems und SAP sind Pioniere im Bereich "Crowd Service" - mit dem Kunden eine Plattform aufbauen und nutzen können, um verfügbare Aussendiensttechniker in Echtzeit zu finden.
Personal- & Einsatzplanung
Bei exzellentem Field Service geht es nicht länger nur darum, auf einen Ausfall zu reagieren. Dank unserer intuitiven Technologie und verbesserten Prozessen können Sie proaktiv Ihre Ressourcen für den Field Service verwalten und Sie sind eher dazu in der Lage, Probleme Ihrer Kunden schon zu lösen, ehe sich Ausfälle ereignen.
Field Service Analysen, Berichte & Dashboards
Das Bereitstellen eines exzellenten Services ist heute schwieriger denn je. Dank cleverer Analysen können Sie Ihren Service effizienter und effektiver gestalten und diesen besser auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausrichten.
Self-Service für Kunden
Das Kundenportal ermöglicht es Ihren Kunden, Ihnen mithilfe von QR-Codes schnell Produkt- oder Ausrüstungsinformationen zu übermitteln, um sicherzustellen, dass Sie mit den richtigen Teilen am richtigen Standort zur richtigen Zeit bereitstehen.
Field Service Knowledge Management
Kundenzufriedenheit beginnt bei dem Fachwissen der Mitarbeiter. Mit Knowledge Management können Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter über die erforderlichen Einblicke und Informationen verfügen, um in jeder Situation hochwertigen Service zu liefern.
Auftragsverwaltung
Erstklassiger Service setzt voraus, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Mit Workforce Management Material können Sie Teile in Echtzeit mit den Lagern verknüpfen, damit Ihre Servicetechniker optimale Voraussetzungen für eine Problembehebung beim ersten Besuch haben. Sie können auch die Servicefahrzeuge orten, wodurch Ihre Ressourcenverwaltung und Ihre Reaktionszeiten verbessert werden.
Mobile Field Service Management Software & App
Kunden erwarten ein hohes Serviceniveau, das sich nur schwierig in Papierform ausführen lässt. Mobile Technologien haben die Art und Weise verändert, wie Unternehmen im Aussendienst in diesem Zeitalter agieren, in dem mehr und mehr Macht beim Kunden liegt.
Anbindungen & Integrationen
SAP Field Service Management (FSM) wird in der Cloud als SaaS-Anwendung bereitgestellt und bietet gleichzeitig nahtlos Offline-Funktionen in allen mobilen Anwendungen. Und das Beste daran ist, dass das Ökosystem dank ihrer leistungsstarken API auch auf die Integration der Produkte anderer Hersteller ausgelegt ist.
Sicherheit und DSGVO
Das notwendige Verständnis für Sicherheit, die DSGVO und Schutz persönlicher Daten ist für die Einhaltung von Geschäftsanforderungen von entscheidender Bedeutung. Coresystems ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir Kundendaten gemäss geltendem Recht verarbeiten.
Durch die Vereinfachung der Prozesse können wir Maschinen viel schneller in Betrieb nehmen als früher - und unsere Kunden sind begeistert. Die Abstimmung mit den Kunden ist jetzt viel schneller und einfacher, da wir nicht mehr so viele administrative Schritte benötigen.Alexander Montag, Geschäftsführer
Perfect moments are core moments.
Führende Unternehmen differenzieren sich nicht mehr ausschliesslich über das Produkt, sondern vermehrt durch den Service. Coresystems bietet Ihnen die Werkzeuge, um alle Aspekte Ihres Serviceprozesses effizienter und trotzdem näher am Menschen zu gestalten. Einfacher könnte der Weg zur Service-Excellenz kaum sein.
